Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
[inc] ApALex Wohnt hier
Anmeldedatum: 28.03.2002 Beiträge: 1493 Wohnort: Lt. Geschichte immer bei anderen *g*
|
Verfasst am: 28. Sep 2010 15:24 Titel: Suchte netzteil zum testen |
|
|
Hallo zusammen,
Mei PC läuft ned an und ich weiß ned woran es liegt, bevor ich blind Teile austausche würde ich gerne wissen woran es liegt, ich glaube es ist das Netzteil
Hat jemand ein Netzteil, über das ich nur kurz zum Testen mal anschließen könnte.
hab ne pcie graka (extra stromversorgung) und würd auch vorbeikommen um das in 20 min. nurz kurz zu testen. Wäre echt klassse
lg Alex _________________ Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Doch geht Dir die Luft aus ===> Blas ich Dir die Lichter aus |
|
Nach oben |
|
|
[inc] Abdullah Shankar Dampfplauderer
|
Verfasst am: 28. Sep 2010 19:19 Titel: |
|
|
alex du kannst mein netzteil anhängen wennsd den pc mitnimmst ! mehr kann i dir ned anbieten.
lG.Bumstl _________________ Jeder Tag ist gleich lang, aber verschieden breit. |
|
Nach oben |
|
|
[inc] HoroDock Clanleader
|
Verfasst am: 28. Sep 2010 20:33 Titel: |
|
|
ja klar, ruf mich an einfach _________________ phpbb:phpinfo(); |
|
Nach oben |
|
|
[inc] ApALex Wohnt hier
Anmeldedatum: 28.03.2002 Beiträge: 1493 Wohnort: Lt. Geschichte immer bei anderen *g*
|
Verfasst am: 28. Sep 2010 22:24 Titel: |
|
|
na passt, ich werd mal meinen pc einpacken und bei einem von euch vorbeischauen, meld mich aber vorher noch, weil ich erst am freitag wieder aus zürich zurück komme, werd vorher anrufen und schaun ob ihr zeit habts.....danke burschn _________________ Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
|
Nach oben |
|
|
[inc] Eraser Hausgeist
|
Verfasst am: 29. Sep 2010 01:09 Titel: |
|
|
So, ich häng mich als Bastler mal kurz hier ein....
http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html
....hier findest eine Belegung des Netzteils.
Pack aus deinem Auto mal eine Lampe aus, oder wenn du eine Halogenlampe herumliegen hast (12V - mit Drahtfüßchen) is noch besser.
Nun nimmst du mal den 20/24pol. Stecker zu Hand.
Besser noch du machst das NT raus, is einfacher zu arbeiten.
Dann nimmst du die Lampe und machst einen Drahtstift auf eine der schwarzen und den anderen auf eine der Gelben (!!!) Anschlüsse rein.
Lampe ist daher wichtig, da du zum Betrieb eines NT ne Last benötigst.
Anschliessend mit ner´ Büroklammer mit dem Pin der grünen Leitung einen der weiteren vielen schwarzen Pins berühren.
Läuft dein Netzteil nun an, liegts wohl am Mainboard.
mfg _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.... |
|
Nach oben |
|
|
[inc] condor_hunter Quälgeist
|
Verfasst am: 04. Okt 2010 13:05 Titel: |
|
|
sehr technisch..
mir wärs allerdings zuviel arbeit xD (obwohl ich auch gern bastle ) _________________ Skill never beats Luck!
Aufruf an alle zum 1.6 Zentralfriedhof - rebirth |
|
Nach oben |
|
|
[inc] ApALex Wohnt hier
|
Verfasst am: 04. Okt 2010 15:48 Titel: |
|
|
war beim Robert, dürfte anscheinend das motherboard sein und muss jetzt ein motherboard auftreiben und hoffen, das das motherboard das Problem war/ist _________________ Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
|
Nach oben |
|
|
[inc] Eraser Hausgeist
|
Verfasst am: 04. Okt 2010 22:21 Titel: |
|
|
Wenn du dein Board & Netzteil noch immer angeschlossen hast, würde ich wie beschrieben einfach mal die grüne und eine der schwarzen Leitungen brücken. Danach fährt das Teil sicherlich wieder hoch.
Nur auf die Dauer keine angenehme Lösung.
mfg _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.... |
|
Nach oben |
|
|
[inc] ApALex Wohnt hier
|
Verfasst am: 05. Okt 2010 10:25 Titel: |
|
|
das versteh ich nicht warum das board funktionieren soll wenn ich was überbrücke......? _________________ Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
|
Nach oben |
|
|
[inc] Eraser Hausgeist
|
Verfasst am: 06. Okt 2010 00:54 Titel: |
|
|
Weil du auf diese Art quasi den Einschalter am Mainboard überbrückst.
Somit sollte, wenn sich der Schaden an deinem Board in Grenzen hält, dieses wieder anlaufen!
Darum.... *g* _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06. Okt 2010 15:32 Titel: |
|
|
es is ned der schalter hin sondern das board, zu 98%. zu 2% ist die cpu im eimer. graka, ram und schalter wurden getestet. _________________ phpbb:phpinfo(); |
|
Nach oben |
|
|
[inc] Eraser Hausgeist
|
Verfasst am: 06. Okt 2010 18:26 Titel: |
|
|
Ihr versteht mich falsch....
Der Schalter ist in meiner letzten Aussage nicht direkt als "Schalter" zusehn.
Der Button is normal am Mainboard angeschlossen und arbeitet mit der Dauerspannung von 5V (is auch da wenn PC aus, daher gibt's bei dein meisten Netzteilen ja diesen netten I/O-Schalter, damit auch wirklich alles aus ist).
Das Board lässt sich nur einschalten, wenn quasi intern, also von der Boardarchitektur, sowas wie ein ok Signal kommt.
Kommt das nicht, kannst deinen am MB angeschlossenen Taster/Schalter so oft drücken wie du willst, der PC wird sich nicht einschalten lassen.
Aber:
Brückst du die grüne Leitung mit einem der Massekabel (schwarz) so bekommt das Board auch Saft, ohne dass Intern irgend ein "ok" kommen muss.
Is aber nur eine Idee, um quasi in den Notbetrieb zugehen und nicht für den Alltagsgebrauch geeignet.
Kann auch sein, dass das Board trotz aktiviertem NT nicht mehr hochfährt. _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07. Okt 2010 00:56 Titel: |
|
|
das ist egal, weil de rmechanismus noch funktioniert, aber eben das board hin ist. _________________ phpbb:phpinfo(); |
|
Nach oben |
|
|
|